Beziehungsstark...

Gute Beziehungen zu leben, bedeutet nichts weniger als Glück zu erleben. Die Forderung "seid nett zueinander" greift dabei aber meist zu kurz. Gute Beziehungen zu leben ist nämlich nicht nur stark, sondern auch hart. Deshalb besprechen wir die harten Beziehungsthemen - anhand der Bibel, dem Wort Gottes. Das Seminar eignet sich für Ehepaare, Singles, Geschiedene und Beziehungsinteressierte. Neben biblischen Impulsen gibt es Gruppengespräche, um die Themen persönlich zu reflektieren und zu vertiefen, Paare können sie für Paargespräche nutzen.

immer mittwochs um 19:30 Uhr

27. April  Beziehungsstark - harte Themen federleicht
Beziehungen können der Himmel auf Erden sein. Sollen sie gelingen, haben sie zwar auch etwas mit Arbeit zu tun, aber vor allem mit dem Vertrauen auf Gott, der Erfahrung seiner Gnade und der Führung seines Geistes. In Beziehungsfragen Gottes Stimme zu hören und ihn zu erleben, ist ein gewaltiger Gewinn.
Prediger 9, 7-9; Hohelied 8,6.7; Jesaja 40, 28-31

11. Mai   Männer kommen vom Mars, Frauen von der Venus - Unterschiede im Zusammenspiel von Männern und Frauen
Laut Bibel wurde der Mensch als Einheit von Mann & Frau geschaffen und der Mann als "Haupt der Frau". Nach dem Sündenfall trifft die ein etwas unterschiedliches Urteil: während bei den Frauen das Kindegebären angesprochen wird, wird bei den Männern die Arbeit auf dem Acker erwähnt, Das kann einen ärgern, oder zum Nachdenken anregen.
1.Mose 1, 27-28; 2, 18-25; 3, 7-24; Sprüche 31,10-31; Galater 3, 26-28; Epheser 5, 21-33

25. Mai   Nashorn trifft auf Igel - Konflikte: manchmal hart, machen uns stark
Es gibt Unterschiede, Missverständnisse, Verletzungen und Interessenkonflikte und Machtkonflikte... Die Bibel sagt: "ertragt und vergebt einander". Was ist damit gemeint? Wie kann das gelingen?
Kolosser 3,13; Matthäus 18, 23-35; Johannes 21, 20-23

01. Juni   Sex - frisch, fromm, fröhlich, frei ;)
Sex gehört in die Ehe - so weit, so gut, so schwierig. Sexualität zwischen Vergnügen, Vermehrung und Verpflichtung. Wie können zwei so unterschiedliche Menschen wie Mann und Frau wirklich eins werden? Wie kann man enthaltsam leben? Sünde überwinden?
1.Mose 1, 27+28; 2, 18-25; Hohelied 7, 7-13; 1.Korinther 6, 12-7,8

15. Juni   Houston, wir haben ein Problem - Grenzen von Beziehungen
Neben den "normalen" Beziehungskonflikten kann es Probleme geben, die an die Grenze der Beziehungsmöglichkeit gehen. Was mache ich, wenn sich bei mir oder dem anderen grundsätzliche Probleme zeigen? Wann ist eine Trennung oder im Ehefall eine Scheidung eine ernst zu nehmende Option?
Apostelgeschichte 15, 35-41; Matthäus 18, 15-20; Matthäus 19, 3-12; 1.Korinther 7, 1-40

Zurück