ALLIANZGEBETSWOCHE

Die diesjährige Allianz-Gebetswoche beschäftigt sich mit dem Gleichnis Jesu vom „Verlorenen Sohn“.

Jesus war Teil seiner Familie. Aber er hat die große Familie Gottes vor Augen gehabt, mit der er sich eins wusste und für deren Einheit er gebetet hat. Und er hat auch Familiengeschichten erzählt und Beispiele aus dem Familienalltag gebraucht, um seine Vision und seine Mission deutlich zu machen.

Die schönste ist sicher die Gleichnis-Erzählung im Lukasevangelium Kapitel 15. Man nennt sie herkömmlich die Geschichte vom „Verlorenen Sohn“. Längst haben Ausleger die Bezeichnung erweitert auf die Geschichte von den beiden verlorenen Söhnen. Ich nenne sie – gewiss nicht als erster – aus meiner Sicht noch viel zutreffender die Geschichte vom liebenden Vater. Denn in ihm, der uns von Jesus in Lukas 15 so treffend dargestellt wird, erkennen wir den Menschen liebenden und suchenden Gott, den Schöpfer Himmels und der Erden und den Vater von Jesus Christus. Er wird uns in dieser von Jesus erzählten Geschichte als der Vater vorgestellt, der Gottes nicht endende Liebe personifiziert.

Eröffnungsabend 20 Uhr
Gemeindezentrum der Christus-Kirchengemeinde Spradow, Meyerhofstrasse 1, 32257 Bünde